Wie funktioniert…?

Wie funktioniert die Technik?

Technik einfach erklärt – Wissen schnell vermittelt

Wenn du im Garten deine eigene kleine Strominsel aufbauen willst, beschäftigst du dich vielleicht mit der Frage „Wie funktioniert das überhaupt?“. Du solltest natürlich ein bisschen Ahnung von dem haben, was du da zusammen schraubst. Hier findest du die technischen Elemente, die es benötigt, Strom auch abseits des gewohnten Netzes bereitzustellen, gut erklärt. Die Erklärungen sind allgemein und leicht verständlich gehalten. Komplizierte physikalische Abläufe wirst du hier nicht finden, dafür aber einige hilfreiche Skizzen, die es auch dem Laien ermöglichen, die Wirkungsweise der Geräte zu verstehen.

Mach dich einfach mal auf die Suche nach der passenden Information für dich und lerne wie die Technik funktioniert. Von A wie Akku bis W wie Wechselrichter ist alles im Programm.

Wie funktioniert ...?

Skizzierter Ladereglers

Laderegler


Ein Laderegler ist das Herzstück eines PV-Systems. Er entscheidet darüber wer wie viel Energie kriegt. Er verteilt den Strom der Solarmodule auf die Batterie oder die Last. Im Bedarfsfall leitet er Strom von der Batterie an die Last weiter und soll sie überdies noch vor der Tiefenentladung oder vor Überladung schützen. Ein relativ kleines Gerät mit extrem wichtigen Aufgaben.